Die KUGL

Die Kugl ist eine besondere Sauna, deren Design von dem Südtiroler Interior Designer und Aufgussweltmeister Kofler Andreas gestaltet wurde. Sie ist zwar auch als Lounge zu nutzen, doch die Verwendung als finnische Sauna oder Infrarotsauna ist besonders populär. Die Vielfachen Möglichkeiten in der Nutzung und Gestaltung haben die Kugl zu einem beliebten Objekt für den eigenen Garten gemacht. Insbesondere, da das Design selbst ausgesucht und gestaltet werden kann. So wurde beispielsweise zu den Feiertagen die Weihnachtskugl auf einigen Weihnachtsmärkten aufgestellt, wobei die Außenseite tatsächlich wie Christbaumschmuck gestaltet war. Innen war mit den runden Bänken und einem kreisförmigen Tisch Platz für ein gemütliches Beisammensein bei einem Gläschen Glühwein. Auch als Raucherraum mit Überdachung, Repräsentations- oder Verkaufsstand oder Ruheraum kann die Kugel genutzt werden. Egal, wie Sie Ihre Kuglvariante nutzen, sie wird sich auf jeden Fall perfekt in die Umgebung einfügen und zu etwas ganz besonderem machen.

Kugl: Die Variante als Sauna

Die Kugl Sauna ist mit ihrem runden Design besonders platzsparend: nur 3 Meter Durchmesser hat der Innenraum. Auch in kleine Gärten passt sie daher problemlos. Dennoch finden in ihrem Inneren bis zu 10 Personen Platz. Der Innenraum der Kugel ist mit Massivholz ausgekleidet und wärmegedämmt. Das Material ist sorgfältig ausgewählt und hochwertig. In der Variante der finnischen Sauna befindet sich in der Mitte der finnische Saunaofen. Rundherum sind Sitzbänke angebracht, auf denen die Saunagänger dann bei bis zu 85 Grad Raumtemperatur schwitzen können. Wem dies zu viel ist, der kann die Variante der Infrarotsauna wählen. Die Hitze ist hier nicht so intensiv und damit ist die Anwendung kreislaufschonender und beruhigender. In dieser Form haben in der Infrarot Kugl fünf Anwender Platz. Je ein Front – und Rückenstrahler auf fünf Sitzplätzen sorgt mit spezieller Technologie, welche die Hauttemperatur messen kann, für besonderen Komfort. Dazu sind in dieser Variante Wasserlichtsäulen angebracht. Sie sorgen mit besonderen Farblichtmischungen für eine besonders energetische und positive Lichteinwirkung. Dieses Licht wirkt auf Menschen besonders beruhigend und entspannend und trägt damit dazu bei, die Anwendung so erholsam wie möglich zu gestalten.

Kugl: Warum ist der Saunabesuch so gesund?

Woran aber liegt es, dass ein Saunabesuch so gesund ist? Es fängt schon damit an, dass bei einem Saunagang die Hat gereinigt und entschlackt wird. Durch das intensive Schwitzen werden alte Hautzellen und Rückstände von Pflegeprodukten abgeschwemmt. Die Hitze sorgt außerdem dafür, dass die Durchblutung steigt und der Stoffwechsel der Haut besser arbeitet. Wer regelmäßig schwitzen geht, beugt außerdem gegen Erkältungen vor, da die anregende Wirkung der Sauna das Immunsystem anregt. Lediglich bei Krankheiten, Bluthochdruck und Entzündungen sollte auf einen Saunabesuch verzichtet werden.