So wählen Sie den richtigen Fahnenmast

Bevor es daran geht den geeigneten Fahnenmast für sich zu finden sollte man genau wissen worauf man bei diesem achten sollte. Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Hinweise, die Sie beim Kauf des passenden Fahnenmastes unterstützen könnten.

Welches Material für den Fahnenmast?

In der Regel besteht ein Fahnenmast aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK), Edelstahl oder Aluminium. Aluminiummasten sind dabei oft die erste Wahl, da sie leicht und günstig sind. Gerade für die über 7 Meter hohen Masten ist dieses Material aufgrund seiner Eigenschaften geeignet. Hingegen ist das GfK ein sehr flexibles und vielseitig einsetzbares Material. Seine Eigenschaften sind dem Aluminium in den Materialeigenschaften recht ähnlich, aber nicht für so große Kräfte geeignet, dafür aber kostengünstiger. Die sehr hohen Masten werden hingegen fast immer aus Edelstahl gefertigt. Zusätzlich ist der Mast im Gegensatz zu einem Aluminium- und GfK-Mast aus einem Stück gefertigt. Doch das Gewicht ist gerade für den Transport und Aufbau ein besonderes Hindernis. Ab 10 Metern Höhe ist es jedoch das einzige Material, dessen Eigenschaften stabil genug sind, um die wirkenden auf den Fahnenmast wirkenden Kräfte auszuhalten.

Wie wird der Fahnenmast befestigt

Es gibt verschiedene Wege einen Fahnenmast zu montieren. Der einfachste Weg ist das festbetonieren in einer Hülse im Boden Hierzu wird ein quadratisches Loch im Boden ausgehoben. Für die Bestimmung der Maße werden zehn Prozent von der Höhe, Länge und Breite für das Fundament veranschlagt. Bei einem 5 Meter hohen Version muss das Fundament entsprechend 50 cm breit, hoch und tief sein. Wenn man eine Bodenhülse im Boden befestigen möchte so gilt es vorher entsprechendes Loch auszuheben. Die Bodenhülse ist dabei mitten im Loch zu befestigen. Dieses Loch wird im Anschluss mit Zement oder Beton ausgegossen und dieser wird im Anschluss steinhart. Im Anschluss kann die Fahnenstange leicht in der Hülse angebracht werden und hält sogar den größten Wettereinflüssen stand.

Die Höhe eines Fahnenmast sollte niemals zwölf Meter nicht überschreiten und ein Fahnenmast mit einer geringeren Größe als einem Meter ist nicht wirklich sinnvoll. Ein Fahnenmast sollte erst ab sechs Metern im Garten aufgebaut werden. Für die Reputation von Firmen ist ein Fahnenmast von zwölf Metern Länge zu empfehlen. Viel kleiner sollte der Fahnenmast nicht sein, da er sonst wirklich schwer zu erkennen sein würde. In der Regel ist unabhängig von der tatsächlichen Fahnengröße ist die Mastgröße als doppelt so hoch zu bewerten. Ein Fahnenmast, der kleiner ist als die doppelte Größe der Fahne ist nicht zu empfehlen, da Ihr wehendes Aushängeschild nicht z albern wirken sollte. Der Schatten ist dennoch ein wichtiger Punkt. Gerade um juristische Schwierigkeiten zu vermieden sollte man darauf achten wo der Schatten des Masten hinfällt.